Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände im Erzbistum Paderborn, kurz: AG Verbände, ist der Zusammenschluss der Erwachsenenverbände im Erzbistum Paderborn. Insgesamt gehören ihr 20 Verbände an, die unterschiedlichste Angebote weit über den Kreis ihrer Mitglieder hinaus machen.

Verbände...
machen Angebote für Menschen von jung bis alt
• sind da für Christen und Nichtchristen
bieten Hilfe und Unterstützung in besonderen Lebenssituationen
• laden ein zu Bildungsveranstaltungen und Aktionen
gestalten Kirche und Gesellschaft mit
leben vom Engagement ihrer Mitglieder
laden auch SIE herzlich ein.

Die Katholischen Verbände im Erzbistum Paderborn wirken an der Nahtstelle von Kirche und Welt. Aufgabe der Arbeitsgemeinschaft ist es deshalb, mitzuwirken an einer von christlichen Werten durchdrungenen Gesellschaft. Daher unterstützen wir die gesellschaftlichen Anliegen und konkreten Bemühungen der einzelnen Mitgliedsverbände. Das geschieht vorrangig durch die Entwicklung und Koordination gemeinsamer Initiativen und Veranstaltungen zu Fragen und Themen des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens.

Die AG Verbände will die Kirche im Erzbistum Paderborn mitgestalten. Wir bringen unsere Anliegen in die Entwicklungsprozesse der Pfarrgemeinden, der Pastoralverbünde, der Dekanate und des Erzbistums mit seinem Zukunftsbild ein. Gemeinsam mit den Vertretern der Jugendverbände und der Pfarrgemeinderäte nehmen wir im Diözesankomitee der Katholiken im Erzbistum Paderborn die Möglichkeit wahr, das Laienapostolat zu fördern und zu stärken.