Die Verbände in der Arbeitsgemeinschaft

BHDS
Caritas-Konferenzen
DJK
Familienbund
IN VIA
KAB
KDFB
KED
kfd
KKV
Kolpingwerk
Kreuzbund
Malteser
ND
Pax Christi
SkF
SKM
VkdL
Vinzenz-Konferenzen
Diözesan-Cäcilienverband

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

CKD Paderborn Mit Decken und Kissen, Kuscheltieren und Bademantel lassen sie sich bei eisigen Temperaturen auf ihren Betten vor dem Paderborner Rathaus nieder: rund 60 Ehrenamtliche der Caritas-Konferenzen (CKD) im Erzbistum Paderborn. Mit der Protestaktion machten sie heute auf die Wohnungsnot in Deutschland aufmerksam.

Schulsanitäter

Malteser-Paderborn. Umgeknickte Knöchel beim Sportunterricht, Schnittwunden, Kreislaufbeschwerden, hin und wieder ein Knochenbruch: Mehr als eine Million Unfälle geschehen an Schulen in Deutschland – jedes Jahr. Gute Nachrichten indes für Schulen in Arnsberg, Herzebrock-Clarholz, Olpe und Nieheim: Ab sofort sorgen dort insgesamt 18 gut ausgebildete Jugendliche für mehr Sicherheit. Denn am vergangenen Freitag haben sie die Kompaktausbildung zum Schulsanitäter des Malteser Hilfsdienstes erfolgreich abgeschlossen.

Foto: cpd / Andreas Oertzen

IN VIA Paderborn. Alleinerziehende unterstützen und fördern – das ist das Ziel eines neuen gemeinsamen Projektes der Caritas-Fachverbände IN VIA, SkF und SKM im Erzbistum Paderborn, das jetzt in Dortmund gestartet wurde. An den drei Standorten in Bielefeld, Dortmund und Herford soll das innovative Konzept erprobt werden. „Gerade bei Alleinerziehenden besteht ein besonderer Hilfebedarf“, erklärt Reinhild Steffens-Schulte von der Diözesangeschäftsstelle SkF/SKM in Paderborn. Es sei alarmierend, dass die Armutsrisikoquote von Alleinerziehenden im Sozialbericht NRW als „überdurchschnittlich deutlich“ bezeichnet werde.

Suche