Fairer Handel

120 Gläubige bei erster Frauenkirche in Hardehausen

kfd-Paderborn. Mit der „FrauenKirche" zieht der Kfd-Diözesanverband seit 2011 durch das Bistum. Nach Paderborn, Bestwig, Schwerte, Wiedenbrück und Schmallenberg bietet die neu gestaltete „Kirche der Jugend“ in Hardehausen eine wunderbare Wohlfühl-Atmosphäre für dieses einzigartige Angebot im großen Frauenverband.

Zur ersten von sechs Wortgottesfeiern konnten Diözesanpräses Roland Schmitz und die Geistliche Begleiterin des Diözesanverbands, Christa Mertens, 120 Gläubige begrüßen. „Kirche der Annäherung“ lautete diesmal das Thema. Der Diözesanpräses wandte sich an die Teilnehmer: „Alle dürfen sich ein wenig wie in einem Wanderzirkus fühlen. Die FrauenKirche zieht von einem Ort zum anderen. Sie lädt zum Ausprobieren ein. Wir wollen uns dieser Kirche und unserem Glauben neu annähern.“

Auf die Bitte von Christa Mertens erzählten die Frauen, dass sie aus Amelunxen, Altenbeken, Bad Arolsen, Bielefeld, Borgentreich, Delbrück, Dringenberg, Erwitte, Essentho, Lichtenau, Neuenheerse, Paderborn, Rüthen, Salzkotten, Sennestadt, Tietelsen, Warbug und Westheim angereist seien.

Besonderes Element des Gottesdienstes von Frauen für Frauen war ein Stationengang, zu dem der Diözesanpräses Taizé-Gesänge anstimmte. Spirituelle Impulse von aktiven kfd-Frauen aus der Region nahmen die Zuhörerinnen tief berührt auf. Im Annäherungsraum rund um die große Taufbeckenhalbkugel versammelte Beate Rasche-Schürmann die Gläubigen um sich. Vor der Marienfigur erinnerte Relindis Meschede an dem Lobgesang Magnificat. Die große Gemeinschaft folgte dem Diözesanpräses in den Raum der Stille und Anita Kaiser in den Allerheiligstenbereich mit dem Alabastertabernakel.

Abschließend lud Christa Mertens alle Interessierten ein, bei der nächsten Veranstaltung mitzuwirken. Jede FrauenKirche sei anders und gerade diese individuelle Vorbereitung zeichne sie aus. Ein Treffen findet in Hardehausen am 15. Januar, um 19 Uhr statt. Der Abend klang im Doppelkreuzgang mit angeregten Gesprächen bei einem Imbiss-Buffet aus.

Weitere Termine der FrauenKirche in Hardehausen sind im kommenden Jahr an den Montagen, 5. Februar, 16. April, 25. Juni, 8. Oktober und 3. Dezember, jeweils um 19 Uhr.