Die Verbände in der Arbeitsgemeinschaft

BHDS
Caritas-Konferenzen
DJK
Familienbund
IN VIA
KAB
KDFB
KED
kfd
KKV
Kolpingwerk
Kreuzbund
Malteser
ND
Pax Christi
SkF
SKM
VkdL
Vinzenz-Konferenzen
Diözesan-Cäcilienverband

Familienseminare des Familienbundes. Lernorte für die ganze Familie

… doch eines wissen wir: „Die Erde gehört nicht dem Menschen, der Mensch gehört zur Erde!“

Familienbund. …der Klimawandel macht vor gar nichts halt!
Und doch: Zu Beginn der Sommerferien nutzen wir – wie jedes Jahr – als wenn nichts wäre, die Gelegenheit, um mit der ganzen Familie in die wunderbare Natur, die uns umgibt einzutauchen. Alles zur persönlichen Erholung – als wäre sie nur für uns gemacht!

Familienseminar in den Sommerferien

Viele Anstöße für bewusstes Leben in und mit unserer unmittelbaren Umgebung geben uns in diesen Sommertagen sowohl die biblische Beschreibung von der Entstehung der Schöpfung als auch die bewegenden Worte des indianischen Häuptlings Seatte, dessen eindringliche Rede vor dem Präsidenten der vereinigten Staaten von Amerika ein wertvolles Dokument für den Umgang des Menschen mit der Natur, aber mehr noch ein Dokument für den Umgang des Menschen mit dem Menschen ist. Da sind wir mittendrin in einem Thema, das unser Leben als Christen immer noch und / oder  immer mehr beeinflusst!

In vielen musischen Ausdrucksformen nähern wir uns der Aufgabe, unsere Erde als Lebensraum für uns und unsere Kinder sorgfältig zu bewahren. Anregen lassen wir uns dabei auch von der Enzyklika von Papst Franziskus „Laudato si“.

Die Veranstaltungen des Familienbundes werden in enger Kooperation mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) und der Vereinigung der Familienbildung im Erzbistum Paderborn als vom Land NRW anerkannter Träger der Weiterbildung durchgeführt.

Suche