Die Verbände in der Arbeitsgemeinschaft

BHDS
Caritas-Konferenzen
DJK
Familienbund
IN VIA
KAB
KDFB
KED
kfd
KKV
Kolpingwerk
Kreuzbund
Malteser
ND
Pax Christi
SkF
SKM
VkdL
Vinzenz-Konferenzen
Diözesan-Cäcilienverband

Kindererlebniswoche – Entdecke mit uns Afrika!

DJK-Paderborn. Normalerweise muss, wer eine Safari machen will, einen mehrstündigen Flug nach Afrika auf sich nehmen. Nicht so allerdings die zwölf Teilnehmer der Kindererlebniswoche der DJK im Diözesanverband Paderborn. Im Jugendhaus Hardehausen erlebten sie eine sportliche Woche unter dem Motto „Afrika“. Auch vier Kinder aus Büderich waren dabei, so wie drei Betreuerinnen aus dem Werler Dorf.

Auf dem Programm standen viele Bastelprojekte wie afrikanische Trommeln, eigene Schokoladenpralinen und Perlenbasteleien, aber auch sportlich wurde es für die Kinder zwischen 7 und 14. Ob in der Sporthalle, im Schwimmbad oder auf dem Sportplatz des Jugendhauses konnten die Kinder sich so richtig auspowern. Ruhiger wurde es bei den abendlichen und morgendlichen Impulsen, wo die Tage begonnen bzw. beendet wurden.

Auch spannende Nachtwanderungen standen auf dem Programm,  bei denen es so manch einem Kind einen Schauer den Rücken runter jagte. Gesellige Stunden am Lagerfeuer, Schnitzeljagden durch den umliegenden Wald, Wanderungen ins nahe gelegene Örtchen und ähnliches rundeten das Programm ab.
Kein Wunder, dass am Ende der Freizeit den Kindern und auch Betreuern zusehends die Müdigkeit anzusehen war. Denn wie es sich für eine Woche fern von zuhause gehörte, wurden auch zahlreiche Streiche gespielt, die allen Beteiligten oft den Schlaf raubten. Am letzten Abend organisierten die Kinder gemeinsam einen bunten Abend, bei dem die Kinder selbst die Regie hatten, wie das Programm aufgebaut wurde. Von den Betreuern wurde es mit einem afrikanischen Geschmackstest, bei dem die Kinder typisch afrikanische Lebensmittel blind kosten und identifizieren mussten, und der Siegerehrung für die vergangene Woche abgerundet.

Da die Freizeit unter dem Motto „Afrika – Mit dem DJK auf Safari“ stand, gab es viel Wissenswertes über den Kontinent, die Menschen und das Leben dort zu erfahren, sodass die Kinder mit vielen neuen Eindrücken am Donnerstag nach Hause reisten.
Teresa Henneke

Suche