Miteinander der Kulturen

Kolping Paderborn. Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen verbrachten bei strahlendem Sonnenschein ein paar schöne Stunden in Kirchlengern. Die Kolpingsfamilie Kirchlengern und CVJM hatten zu einem Begegnungsnachmittag mit Flüchtlingen eingeladen.

Es gab ein internationales Buffet, zu dem jeder etwas beigetragen hatte. Es wurde getanzt, gespielt und die Gespräche waren oft von mit reichlich Gestik unterstützt. Bei den Kindern waren Bobbycar und Rollbretter besonders gefragt, aber auch beim Kinderschminken war die Schlange groß. „Mit dieser Veranstaltung wollen wir Berührungsängste überwinden und Kontakte schaffen“, sagt Martina Blase von der Kolpingsfamilie. Nationalität, Religion, Alter und Geschlecht spielen an diesem Tag keine Rolle. Alle wollen gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen.

Ein Dank geht an die Helfer der beiden Sprach-Cafés in Stift Quernheim und Kirchlengern, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützten. Hilfe kam auch von der Fa. Stoffregen, die den kostenlosen Transport der im Norden der Gemeinde wohnenden Flüchtlinge übernahm. Als der Begegnungsnachmittag gegen 18.00 Uhr endete, kam die Frage „Wann gibt’s das nochmal?“. Ein schöneres Lob konnte es für die Veranstalter nicht geben.